Mobile Wasserstoff Tankstelle (mobileHRS): Schlüssel-Baustein für die grüne regionale Wasserstoffwirtschaft


Die mobileHRS (mobile Hydrogen Refueling Station) wurde eine Woche lang am Areal des Green Energy Center Europe demonstriert.

Die mobileHRS wurde wurde im Rahmen des HySnowGroomer Projektes vom Konsortialpartner Schmidberger Elektroinstallations GesmbH gebaut und vom Entwickler Dietmar Unfried dem Fördergeber KLIEN/FFG und den Vertretern der österreichischen Seilbahnwirtschaft sowie interessierten Stakeholdern vorgestellt. Die H2-Tankstelle ist in einem 20 Fuß Container untergebracht und kann wahlweise als 350bar oder 700bar H2-Tankstelle eingerichtet werden. Mit der mobileHRS können daher nicht nur Pistenfahrzeuge, sondern auch andere Wasserstoff-Fahrzeuge wie Busse und LKWs mit Wasserstoff betankt werden.
Die Interessenten konnten sich vor Ort überzeugen, dass durch die mobile Bauweise die Auf- und Abbauzeiten kurz und die Inbetriebnahme vor Ort einfach ist.
Die mobileHRS ist daher auch ein Schlüssel-Baustein für den Aufbau einer grünen regionalen Wasserstoffwirtschaft, welche vom Forschungszentrum HyWest am Green Energy Center Europe betrieben wird. Die erste großtechnische Anwendung wurde in den letzten Monaten in Bozen zur Versorgung der Wasserstoffbusse umgesetzt.

Fotos: FEN Systems