“Wer die Debatte um die Zukunft der Zillertalbahn mit Interesse verfolgt hat, konnte zuletzt einige Lektionen zur Wandelbarkeit von politischen Meinungen und technischer Expertise lernen. Stand am Anfang der Wunsch des Zillertals, mit einer innovativen Idee wie einer Wasserstoffbahn die Aufmerksamkeit der „restlichen Welt“ zu erregen, so begnügt man sich jetzt mit einer hybriden Lösung, die für einen Laien schwer zuordenbar ist: Handelt es sich um echten Fortschritt oder bloß um den Versuch, einer Kompromisslösung ein innovatives Mäntelchen umzuhängen? ….”
Ganzen Artikel lesen
Seit 2016 wurde das Projekt “Zillertalbahn 2020+ energieautonom mit Wasserstoff“ von der Zillertaler Verkehrsbetriebe AG zusammen mit dem Planungsverband Zilltertal als wesentlicher Teil der im Aufbau befindlichen “grünen regionalen Wasserstoffwirtschaft” entwickelt.
Die Voraussetzungen für das verkehrs-, energie- und regionalwirtschaftlich gesamthaft aufgesetzte Projekt “Zillertalbahn 2020+ energieautonom mit Wasserstoff“ wurden im Gleichschritt mit dem Aufbau der grünen Wasserstoffwirtschaft in Zentraleuropa, welche unter anderem auch durch die nationalen Flagschiff-Forschungsprojekte “WIVA P&G HyTrain“ und “WIVA P&G HyWest” unterstützt wird, geschaffen.
Seit 2019 wartet die Stadler Rail AG in der Schweiz als Bestbieter einer öffentlichen Ausschreibung aufgrund eines “Expertenstreits” in Tirol auf den Abruf der neu entwickelten Wasserstoffzuggarnituren.
Seit dem Jahr 2022 sollte/könnte auf Basis dieser Voraussetzungen der erste Wasserstoffzug mit der im Flirt H2 von Stadler Rail demonstrierten H2-Technik die Strecke von Jenbach bis Mayrofen befahren und auch die notwendigen Tests für die Qualitätssicherung und Risikominimierung der Beschaffungs-, Übernahme- und Betriebsprozesse im Rahmen des WIVA P&G HyTrain Projektes absolvieren.
Im Herbst 2023 hat jedoch die Tiroler Landesregierung die externe Überprüfung und Einholung einer neuerlichen Expertise bei der Universität Wien in Auftrag gegeben.
Ende März 2024 kam das “Aus für den Wasserstoffzug” und das “Go für eine hybride Lösung”.
EXPERTENSTREIT BEIM PROJEKT “ZILLERTALBAHN 2020+ ENERGIEAUTONOM MIT WASSERSTOFF”
KOMMT ES JETZT ZU EINER GESAMTHAFTEN BEURTEILUNG DES PROJEKTES “ZILLERTALBAHN 2020+ ENERGIEAUTONOM MIT WASSERSTOFF”?
STADLER FLIRT H2
ITALIENISCHER BAHNBETREIBER BEKOMMT DREI WEITERE WASSERSTOFF-SCHMALSPURZÜGE VON STADLER RAIL
WASSERSTOFFZUG DER STADLER RAIL AG AUF WELTREKORDKURS
TIROLER TAGESZEITUNG “Akku-Zug mit bester Bewertung”
Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie zu erkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.
Cookie information is stored in your browser and performs functions such as recognising you when you return to our website and helping our team to understand which sections of the website you find most interesting and useful.
Notwendige Cookies sollten immer aktiviert sein, damit wir Ihre Präferenzen für Cookie-Einstellungen speichern können.
Necessary Cookies should be enabled at all times so that we can save your preferences for cookie settings.
Wenn Sie dieses Cookie deaktivieren, können wir Ihre Einstellungen nicht speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie diese Website besuchen, Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.
If you disable this cookie, we will not be able to save your preferences. This means that every time you visit this website you will need to enable or disable cookies again.
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher auf der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Wenn Sie dieses Cookie aktiviert lassen, können wir unsere Website verbessern.
This website uses Google Analytics to collect anonymous information such as the number of visitors to the site, and the most popular pages. Keeping this cookie enabled helps us to improve our website.
Bitte aktivieren Sie zunächst Notwendige Cookies, damit wir Ihre Einstellungen speichern können!
Please enable Necessary Cookies first so that we can save your preferences!